Hochschulbildung:
| 1994 - 1995 FH Nürnberg Grundstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre
1995 - 1996 University of Abertay, Dundee, UK Bachelor Studium im Fach Commerce (erl. akademischer Grad: BA in Commerce)
1997 - 1998 FH Nürnberg Hauptstudium im Schwerpunkt Finanz- und Investititionswirtschaft (erl. akademischer Grad: Dipl. Betriebswirt (FH))
2002 – 2004 FH Ingolstadt Executive MBA Schwerpunkt International Project Management (erl. akademischer Grad: MBA) |
Berufserfahrung:
| 1990 – 1993 Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Amberg
1993 Weiterbildung zum Kundenberater an der Niederlassung Nürnberg im Rahmen eines Nachwuchsförderprogramms
1993 – 1994 Kundenberater mit Schwerpunkten im Wertpapier- und Versicherungsgeschäft an der Filiale Amberg der Dresdner Bank
1998 – 1999 Berater bei Andersen Consulting (heute: Accenture), Office München
2000 – 2002 Berater und Projektleiter bei nobisCum seit 2002 Selbständig als Unternehmensberater durch Gründung der Firma BIT München (Beratung Innovation Technologie)
2008 Inhouse Consultant IT Controlling in der Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft in München Projekt zum Aufbau eines IT Controllingsystems |
Tätigkeiten während des Studiums:
| Januar / Februar 1995 Dresdner Bank, Nürnberg (Kreditabteilung)
August / September 1995 Siemens, Amberg (Abteilung Preise/ Kosten)
April / Mai 1996 The Comfort & Support Centre, Dundee, GB
Juli 1996 Dresdner Bank, Nürnberg (Personalabteilung)
November / Dezember 1996 Siemens, Amberg (Abteilung Preise/ Kosten)
September 1997 - März 1998 Lufthansa, Frankfurt
Mai/ Juni 1998 Lufthansa, Frankfurt |
Praktika:
| August - Oktober 1996 Pioneer Overseas Finance Ltd., Madurai, Indien
Januar / Februar 1997 Dresdner Bank, Singapore Branch |
Diplomarbeit:
| Investor Relations in deutschen Aktiengesellschaft – eine Analyse schwerpunktmäßig aus Sicht des Principal-Agent-Ansatzes am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG |
Besondere Kenntnisse:
| Diverse Computertechnologien incl. Programmiersprachen und Systemtechniken sowie Anwendungsprogramme
Prozessanalyse einschl. Standardtools
Schulung und Coaching von Mitarbeitern sowie Führungskräften
Umfangreiche Praxiskenntnisse sowie theoretische Weiterbildung (z. B. am Managementinstitut St. Gallen) in der Projektleitung
Risk- und Flottenmanagement
Outsourcing
Strategische Serviceorientierung Bank- und Versicherungsgeschäft, insbes. Anlage- und Kreditberatung
Existenzgründungsfragen
Customer (und Stakeholder) Relationship Management |
Projekte: | siehe "Referenzen" |
Sprachen:
| Englisch fließend in Wort und Schrift Spanisch fortgeschritten |